Weitere Messen in Wels
Bike Festival Austria
Bike Festival Austria 10. - 11.02.2018
Fishing Festival
Fishing Festival 10. - 11.02.2018
Bogensportmesse
Bogensportmesse 10. - 11.02.2018
auf Facebook  Teilen
 
 

Für die Marke Renault existierte in Österreich kein eigener Verein oder Club, daher war die Gründung des Markenclubs nur eine Frage der Zeit. C.A.R. in Österreich  – erst nur eine Idee von drei Freunden, die sich schon lange mit Fahrzeugen der Marke Renault beschäftigten – wurde schließlich im Juli 1994 Wirklichkeit. C.A.R. steht für “Club des Amateurs d’anciennes Renault – Club der Anhänger alter Renault”  nach dem Vorbild der gleichnamigen Vereinigung in Paris, mit der der Club regelmäßig in Verbindung steht. Natürlich darf der Club auch bei der Classic Austria nicht fehlen. Als Highlight wird am Clubstand der Renault 4 CV in das Scheinwerferlicht gestellt.


Renault 4 CV - "Vier Räder, vier Türen, vier Plätze, 424.000 Francs
" 
Der günstige, sparsame und zuverlässige Kleinwagen mobilisierte nicht nur Frankreich.

Fernand Picard erstellt im Verborgenen eine Studie des „Fahrzeugs 4 CV Heckmotor" mit der Louis Renault jedoch nicht überzeugt werden kann. Erst Pierre Lefaucheux, der 1945 nach der Verstaatlichung die Leitung des Unternehmens übernimmt, lässt das Projekt „4 CV" mit dem ausdrücklichen Wunsch, dass das Auto vier Türen erhält, aufleben. Im September 1946 beginnt mit der Präsentation am 33. Automobilsalon in Paris die Erfolgsgeschichte des Kleinwagens die erst 1961 nach 1.105.547 Exemplaren beendet wird.

Das ausgestellte Fahrzeug wurde am 25. August 1959 als seltenes westliches Fahrzeug in der ehemaligen Tschechoslowakei erstmals zugelassen und wechselte 1966 den Besitzer. 1988 wurde der 4CV schließlich vom Verkehr abgemeldet und 1997 nach Österreich importiert. Bei der Vollsanierung wurde das Fahrzeug nach baujahrspezifischen Originalvorgaben neu aufgebaut und mit zeitgenössische Accessoires ergänzt.

C.A.R. – Club der Anhänger alter Renault                                                                               www.renault-club.at/

   

Fügen Sie diesen Code außerdem direkt nach dem eröffnenden -Tag ein: